OpenVZ Forum


Home » International » German » Firewall auf dem Hostsystem
Firewall auf dem Hostsystem [message #10720] Tue, 27 February 2007 07:36 Go to next message
cgarling is currently offline  cgarling
Messages: 3
Registered: February 2007
Junior Member
Hallo Leute,

ich habe gestern OpenVZ unter Debian Etch installiert. Nachdem ich mein erstes Gastsystem laufen hatte, dachte ich erst das Netzwerk würde nicht funktionieren. Bin aber später darauf gekommen, dass die Firewall auf dem Hostsystem blockiert.

Nun zu meiner Frage:

Wie muss ich meine Firewall (firehol) auf dem Hostsystem konfigurieren, so daß ich dieses weiterhin schützen kann, aber der Zugriff auf das Gastsystem funktioniert? Ich habe 6 öffentliche IP-Adressen, eine davon dem Gast zugewiesen.

Ich möchte keine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern nur einen grundsätzlichen Lösungsansatz oder ein paar Tips Smile

Gruß,

Christian
Re: Firewall auf dem Hostsystem [message #10736 is a reply to message #10720] Tue, 27 February 2007 13:51 Go to previous messageGo to next message
Kakihara is currently offline  Kakihara
Messages: 6
Registered: January 2007
Junior Member
http://wiki.openvz.org/Category:Networking oder
http://wiki.openvz.org/Using_NAT_for_VE_with_private_IPs
Re: Firewall auf dem Hostsystem [message #10777 is a reply to message #10720] Wed, 28 February 2007 16:55 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi Christian,

> keine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern nur einen grundsätzlichen Lösungsansatz oder ein paar Tips

Was willst Du genau wissen, wie man firehol einrichtet oder
eher welche (Dienst-) PORT(s) für deine VE0 freizugeben sind, sind damit diese noch funktioniert ?

Genereller TIP:
Lese Dich in das Framework von iptables ein, alles andere sind nur Frontends für Paketfilter wie iptables.
Re: Firewall auf dem Hostsystem [message #10780 is a reply to message #10720] Wed, 28 February 2007 19:50 Go to previous message
cgarling is currently offline  cgarling
Messages: 3
Registered: February 2007
Junior Member
Hi,

also wie man firehol einrichtet weiss ich (behaupte ich jetzt mal). Mich interessiert eher was man einrichten muss, damit auch trotz aktiviertem firehol noch mein VPS erreichbar ist.

Gruß,

Christian
Previous Topic: Kein screen als User
Next Topic: unterschied Verzeichnis vz/root und vz private
Goto Forum:
  


Current Time: Thu Jan 26 22:24:10 GMT 2023

Total time taken to generate the page: 0.00840 seconds