gentoo VE [message #14394] |
Wed, 27 June 2007 11:10  |
peon
|
Junior Member |
|
|
Moin,
ich habe (eine sicher dumme) frage. ich habe 2 gentoo ve installiert. das funktioniert alles wunderbar. was ich nicht so ganz schnalle: mache ich innerhalb der ve ein emerge -u --world ? also sollte das funktionieren oder geht das generell nicht? das ich ausgetestet habe, versteht sich von selbst, das ergebnis war eine meldeung in die richtung "files listet in manifest not" oder so, halt in eng.
ist dasd er falsche weg eine ve zu aktualisiseren? habe ich in den howtows was überlesen?
ich dachte das cih eine aktuelle ve erstelle, mitr daraus dann ein tpl bastel und soweit zufrieden wäre ...
thhx+mfg
|
|
|
Re: gentoo VE [message #14395 is a reply to message #14394] |
Wed, 27 June 2007 11:28   |
slg2001
|
Junior Member |

|
|
Hallo peon,
dies sollte eigentlich ohne porbleme funken! Die Frage ist nur ob du überhautp ip connectivity Richtung Internet aus deiner VPS hast! Kannst du z.B. google.de anpingen oder auch eine Domainabfrage mittels dig oder nslookup durchführen?
Mit gentoo habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, aber am einfachste ist es, wenn du deine Config von der VPS, deine Kernel-Version, ip-config postest.
gruß
slg2001
To follow the path:
look to the master, follow the master, walk with the master, see through the master, become the master.
|
|
|
|
Re: gentoo VE [message #14436 is a reply to message #14395] |
Wed, 27 June 2007 18:18   |
peon
|
Junior Member |
|
|
Moin,
ich habe ein portage in meiner ve entpackt. da nach "emerge -u --world" ausgeführt und bekomme immer das:
Calculating world dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 35) dev-libs/openssl-0.9.8d to /
!!! Files listed in the manifest do not exist!
bindresport.o
nu denk ich mal das ich doch was falsch mache.
habe mich da an das gentoo wiki howto gehalten, bis auf das ich diskquotas auf no habe.
soll ich irgendwelche files posten? ins web komm ich.
mfg
[Updated on: Wed, 27 June 2007 18:19] Report message to a moderator
|
|
|
|
|
Re: gentoo VE [message #15536 is a reply to message #14539] |
Sat, 04 August 2007 11:08  |
PapaBaer
|
Junior Member |
|
|
Hallo,
wenn du einfach nur den Portage-Tree mountest, bekommst du Zicken, weil Gentoo mehr managen muss, als nur den Tree, z.B. Informationen über deine Profile, Abhängigkeiten bzgl. installierter Packete, ...
Wenn du den Tree zwischen verschiedenen VEs teilen willst, gibt es hier eine Anleitung, wie das geht:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_OpenVZ#Sharing_the_portage-tree
Das gleiche Problem tritt auf, wenn du den Portage-Tree per NFS im Netzwerk verteilst, vielleicht findest du über den Weg noch mehr Infos.
Oft hilft auch ein
Das wird nach jedem --sync (den du ja nicht mehr machst) automatisch mit gemacht und bringt dein Gentoo in Einklang mit dem neuen Portage-Tree.
Stefan
[Updated on: Sat, 04 August 2007 11:13] Report message to a moderator
|
|
|