OpenVZ Forum


Home » International » German » openvz und gameserver
openvz und gameserver [message #37458] Sun, 13 September 2009 18:07 Go to next message
koepie is currently offline  koepie
Messages: 8
Registered: August 2009
Junior Member
Wie optimiere ich eine ve für gameserver?
denn ich habe das problem das die gameserver gelegentlich ruckeln (laggen) obwohl der server kein bisschen ausgelastet ist (core i7 mit nur 2 ves)
wie gebe ich einer ve möglichst viel rechenleistung?
kann ich einer ve auch nur einen kern zuweisen?
vielen dank schon mal im vorraus
Re: openvz und gameserver [message #37511 is a reply to message #37458] Sun, 20 September 2009 19:20 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi,

welcher OpenVZ Kernel ist im Einsatz ?

Bei dem stabilen Kernel Tree 2.6.18, aktuell (028stab064.7), dann könnten Dir die "CPU fair scheduler parameters" weiterhelfen, siehe die "man page" hierzu.

---8<...
CPU fair scheduler parameters

These parameters control CPU usage by container.

--cpuunits num
CPU weight for a container. Argument is positive non-zero number, passed to and used in the kernel fair scheduler. The larger the number is,
the more CPU time this container gets. Maximum value is 500000, minimal is 8. Number is relative to weights of all the other running contain-
ers. If cpuunits are not specified, default value of 1000 is used.

You can set CPU weight for CT0 (host system itself) as well (use vzctl set 0 --cpuunits num). Usually, OpenVZ initscript (/etc/init.d/vz)
takes care of setting this.

--cpulimit num[%]
Limit of CPU usage for the container, in per cent. Note if the computer has 2 CPUs, it has total of 200% CPU time. Default CPU limit is 0 (no
CPU limit).

--cpus num
sets number of CPUs available in the container.
</code>
---8<...

Gruß,
Thorsten
Re: openvz und gameserver [message #37519 is a reply to message #37458] Mon, 21 September 2009 21:12 Go to previous messageGo to next message
chris1 is currently offline  chris1
Messages: 13
Registered: November 2008
Junior Member
Ich hab auf der Hardwarenode die entsprechenden Prozesse geniced.
Funktioniert eigentlich recht gut.

Greets chris
Re: openvz und gameserver [message #37521 is a reply to message #37458] Tue, 22 September 2009 19:53 Go to previous message
koepie is currently offline  koepie
Messages: 8
Registered: August 2009
Junior Member
verwende diesen kernel
uname -r
2.6.24-7-pve

--cpus num des funktioniert schonmal nicht.
Und das die Ves manchmal 3 sekunden nicht erreichbar sind, könnte des vllt auch an dem Internen netzwerk(bridge) liegen?

Und ich hab auch das problem das wöchentlich das dateisystem der VES sich zerschießt. und ich dann erst wieder den server mit dem rescue system starten muss und mit fsck des lvm mounten muss und die einzelnen partitionen reparieren muss.
Weiß da vllt jmnd wo ich da in den logs nach der Ursache suchen kann?
Previous Topic: mit ONBOOT startet kein Netzwerk
Next Topic: swap file
Goto Forum:
  


Current Time: Sun Oct 06 06:31:00 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.07380 seconds