OpenVZ Forum


Home » International » German » unterschied Verzeichnis vz/root und vz private
unterschied Verzeichnis vz/root und vz private [message #10805] Sat, 03 March 2007 01:24 Go to next message
micho is currently offline  micho
Messages: 28
Registered: March 2007
Junior Member
HAllo,

ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich finde den Unterschied nirgends beschrieben.
mir scheinen in den unterverzeichnissen jeweis hardlinks auf die gleiche datei zu stehen, sie haben den gleiche inode (ls -i).
allesdings behauptet ls l- dass die Dateien nur einen "namen" haben.
MAcht das der OpenVZ Kernel.

Für was sind die beiden Verzeichisse bzw. wie unterscheiden sie sich.

Danke
Re: unterschied Verzeichnis vz/root und vz private [message #10878 is a reply to message #10805] Tue, 06 March 2007 10:11 Go to previous message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi Micho,

/vz/private/[<VEID>]/

Ist das Verzeichnis und damit der Speicherplatz auf der Festplatte wohin die Daten gespeichert werden.

/vz/root/[<VEID>]/

Ist ein virtuelles "FILESYSTEM", um der VPS bzw. VE ein abgeschottetes Filesystem vorzugaugeln, alle Datei Operation in der VE finden dann darüber statt (daher muss auch das Kernelmodul simfs geladen sein), welches durchlässig diese Datenoperationen auf die Festplatte(n) ausführt.

Beim Start wird ein "vzctl mount" ausgeführt, das eben /vz/private/<VEID> nach /vz/root/<VEID> einbindet.

Deshalb sind aus VE0-Sicht, bei der gemountentem VE, diese Daten von private und root auch gleich.

Beim Stoppen der VE wird dann ein "vzctl umount" ausgeführt, und das Verzeichnis /vz/root/<VEID>/ ist wieder ohne Inhalt.

Willst Du beispielsweise ein anderen Verzeichnisbaumes der VE0 in deine VE einbinden, so muss nach /vz/root/<VEID> gemounted werden, da die VE eben nur auf Daten in /vz/root/<VEID>/ zugreifen kann.

# mount --bind <VE0_directory> /vz/root/<VEID>/<VE_directory>

Previous Topic: Firewall auf dem Hostsystem
Next Topic: Problem bei der Typo3 Installation
Goto Forum:
  


Current Time: Fri May 03 00:18:57 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.02676 seconds