OpenVZ Forum


Home » International » German » Installation Strato Dedicated Server mit OVZ
Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5549] Wed, 23 August 2006 11:26 Go to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
Hallo!

Ich möchte auf meinem D.-Server bei Strato Debian mit OpenVZ installieren. Bisher hat es immer wieder nicht geklappt.
Nun, ich möchte fragen, wer mir das einrichten kann. Ich brauche nur so ca. 10 VPS mit Debian´s. die Maschine ist 2,4Celeron, 80Gb, Ich habe Remote + Shell Accesse.

Danke im Voraus
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5551 is a reply to message #5549] Wed, 23 August 2006 11:55 Go to previous messageGo to next message
slg2001 is currently offline  slg2001
Messages: 20
Registered: March 2006
Location: Germany
Junior Member

Hallo andyangel,

ich hätte da noch ein paar Fragen.

Für was sollen den diese VPS-System denn sein? (Dedizierte-VPS-Kunden-, Web-, SQL-, Mail-, Server)
Hast du auch so viele Offizielle IP's? Oder willst du inoffizielle IP's verwenden und diese auf deinem Server intern routen.
Was hast du denn schon so alles probiert?

Gruß
slg2001


To follow the path:
look to the master, follow the master, walk with the master, see through the master, become the master.
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5552 is a reply to message #5551] Wed, 23 August 2006 12:27 Go to previous messageGo to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
Hi!

Ich bin laut dieser Installationanleitung: http://wiki.openvz.org/Installation_on_Debian versucht, leider immer wieder gescheitert. Es heisst: ich konnte den Kernel nicht zum laufen bringen; mit uname -a wurde nur Defaul Kernel angezeigt.
Eigentlich dachte ich mir 5 VPS als Web/Mail/etc. und die anderen 5 als reine Asterisk TK-Systeme mit Voip Anbindung, dann mit inof. ge´routeten IP´s.

Übrigens Danke für die schnelle Antwort
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5553 is a reply to message #5549] Wed, 23 August 2006 12:52 Go to previous messageGo to next message
slg2001 is currently offline  slg2001
Messages: 20
Registered: March 2006
Location: Germany
Junior Member

Hallo,

also die Packete hast du per apt-get oder aptitutde sicherlich installiert.
dpkg -l <Packetname> zeigt die die Packete an.

Wenn dir 'uname -r' nur den Default-Kernel anzeigt, dann kann es nur daran liegen, dass dein Boot-Loader den OpenVZ-Kernel nicht als default gesetzt ist.

Welchen boot-loader verwendest du denn?

Bei "Grub" muss der OpenVZ als "Default-Kernel" ausgewählt werden!
"/boot/grub/menu.lst"
default 0 oder 1 oder 2
je nachdem an welcher Stelle dein OVZ-Kernel steht.

Der Wert "default" regelt mit welchen Kernel das System bootet.

Bei Lilo wüsste ich jetzt nicht auf anhieb wie man dort den Default-Kernel ändert.

Poste doch einfach mal deine Boot-Loader-Config.

slg2001


To follow the path:
look to the master, follow the master, walk with the master, see through the master, become the master.
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5554 is a reply to message #5553] Wed, 23 August 2006 13:04 Go to previous messageGo to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
Hallo!

In GRUB menu.lst wird gar kein Eintrag gesetzt, steht Debian u. Debian Recovery, kein OVZ!!!!

Ich habe das System gerade neu aufgesetzt, muß noch alles wieder neu einspielen, heute abend!

Dann melde ich mich wieder!

PS.: bei mir im /boot ist zwar neuer Kernel...-ovz drin, aber nicht inetrd...-ovz. Ich dachte, das wäre die Ursache, dass Install Script diese nicht erzeugt u. deswegen auch kein Eintrag im menu.lst

Gruß André

Also, habe nochmal installiert:
############################################################ ####
menu.lst Inhalt:

serial --unit=0 --speed=57600
terminal serial

## ## End Default Options ##

title Debian GNU/Linux, kernel
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda3 ro console=tty0 console=ttyS0,57600
initrd /initrd.img
savedefault
boot

title Debian GNU/Linux, kernel (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda3 ro console=tty0 console=ttyS0,57600 sin$
initrd /initrd.img
savedefault
boot
############################################################ #####
und dann Inhalt des Ordners /boot:

h1004315:~# uname -r
2.6.8-3-686

hxxxxxxx:~# nano /boot/grub/menu.lst
config-2.6.8-3-686 initrd.img-2.6.8-3-686 vmlinuz
config-2.6.8-stable-ovz lost+found vmlinuz-2.6.8-3-686
grub System.map-2.6.8-3-686 vmlinuz-2.6.8-stable-ovz
initrd.img System.map-2.6.8-stable-ovz

############################################################ #####
Was muß ich denn der Datei menu.lst hinzufügen?!

Gruß André

[Updated on: Wed, 23 August 2006 14:40]

Report message to a moderator

Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5567 is a reply to message #5554] Wed, 23 August 2006 15:17 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi Zusammen,

-- "/boot/grub/menu.lst"
[...]
title Debian GNU/Linux, kernel
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda3 ro console=tty0 console=ttyS0,57600
initrd /initrd.img
savedefault
boot
[...]

Kurze Zwischenfrage.
Es kommt hoffentlich kein LILO zum Einsatz?
Nicht das ein LILO installed ist, wir aber an einem anderen Ende rumbasteln.

wenn Dein BOOTLOADER doch der "grub" ist dann ändere folg. Eintrag zu:

-- "/boot/grub/menu.lst"
title Debian GNU/Linux, ovz-kernel
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-stable-ovz root=/dev/hda3 ro console=tty0 console=ttyS0,57600
savedefault
boot
--
Zur Info: die Kernel (von "debian.systs.org") brauchen keine initrd, alles ist im Kernel einkompiliert worden.

Und hast Du einen output der "SerialConsole" parat.

Gruß,
Thorsten
--
tsd@debian.systs.org
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5601 is a reply to message #5567] Thu, 24 August 2006 09:41 Go to previous messageGo to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
Vielen Dank an Alle!

Nach der Installation hab ich gleich den ersten Kernel-Eintrag im menu.lst FAST wie im obigen Beitrag abgeändert:

-- "/boot/grub/menu.lst"
title Debian GNU/Linux, ovz-kernel
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.8-stable-ovz root=/dev/hda3 ro console=tty0 console=ttyS0,57600
savedefault
boot
--
Und, siehe..............
Jetzt klappt es!
Es bootet vom OVZ-Kernel!!! UNd das nach fast einer Woche!

Chears André
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5619 is a reply to message #5601] Thu, 24 August 2006 13:18 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi André,

eine bitte hätte ich noch,
ich bräuchte bitte die Ausgabe von:

$ cat /etc/kernel-img.conf

und kannst Du mir bitte mitteilen, ob bei der Installation
der Pakete von http://debian.systs.org/, irgendwelche "Fehler" aufgetretten sind.

Danke und Gruss,
Thorsten
--
tsd@debian.systs.org
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5628 is a reply to message #5619] Thu, 24 August 2006 18:54 Go to previous messageGo to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
Ja klaro!
~# cat /etc/kernel-img.conf
# Kernel Image management overrides
# See kernel-img.conf(5) for details
do_symlinks = Yes
do_initrd = Yes

ES GAB KEINE FEHLER! Einfach, durch:

deb http://debian.systs.org/ stable openvz
$ aptitude install kernel-image-2.6.8-stable-ovz vzctl vzquota

Ich habe soeben webmin mit openvz-Modul installiert. Ich weiss nicht, was bei :
1. OS Template - Wunsch wäre Debian
2. Default Nameserver -?
3. IP Address - funktioniert es wirklich mit IP vom priv. Bereich? Oder, soll ich mir eine öf.IP besorgen, zumal ich einen von VPS als Asterisk-TK mit Anschlüssen für Sip-Telefone, einen anderen mit VoipOnCD, durch den Asterisk telefonieren kann nutzen will.

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, wie man dann jeweiligen Server mittels IP o. doch per host-name erreichen kann?!
Wie geht es denn?

Grüsse
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5635 is a reply to message #5628] Thu, 24 August 2006 22:02 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi,

>klaro!
># cat /etc/kernel-img.conf
># Kernel Image management overrides
># See kernel-img.conf(5) for details
>do_symlinks = Yes
>do_initrd = Yes

> ES GAB KEINE FEHLER! Einfach, durch:
Danke für die Infos!

>deb http://debian.systs.org/ stable openvz
>$ aptitude install kernel-image-2.6.8-stable-ovz vzctl vzquota

>Ich habe soeben webmin mit openvz-Modul installiert.
>Ich weiss >nicht, was bei :

Kenne das openvz-Modul von webmin nicht, aber:
>1. OS Template - Wunsch wäre Debian

$ aptitude install vzctl-template-debian (wie unter http://wiki.openvz.org/Installation_on_Debian beschrieben!)

-> dann wäre das Template "debian-3.1-i368-minimal"
(im Prinzip alle Dateien mit der Endung ".tar.gz" im /var/lib/vz/template/cache sind die sogenannten "CACHED TEMPLATES", weitere kannst Du vom http://download.openvz.org/template/precreated/ herunterladen und in das gerade genannte Verzeichnis kopieren!

>2. Default Nameserver ?
Kommt auf deinen Provider an, was steht denn unter "/etc/resolv.conf"

>3. IP Address - funktioniert es wirklich mit IP vom priv. >Bereich? Oder, soll ich mir eine öf.IP besorgen, zumal ich einen >von VPS als Asterisk-TK mit Anschlüssen für Sip-Telefone, einen >anderen mit VoipOnCD, durch den Asterisk telefonieren kann >nutzen will.

>Ich kann es mir echt nicht vorstellen, wie man dann jeweiligen >Server mittels IP o. doch per host-name erreichen kann?!
>Wie geht es denn?

Stichwort "NAT"(=Network Address Translation):

"google" mal unter "iptables nat masquerade", oder

Schnelleinstieg: http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/iptables.html

und weiterführendes Howto http://www.tldp.org/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO"

aber auch das OpenVZ-Wiki gibt Dir wieder Aufschluss: http://wiki.openvz.org/Shared_webhosting

So nun viel Spass damit Very Happy

Gruß,
Thorsten
--
tsd@debian.systs.org
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5811 is a reply to message #5635] Thu, 31 August 2006 10:04 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hallo Zusammen,

noch 'n kleinen Nachtrag:

Sollte der neue Kernel nicht automatisch in die menu.lst von "Grub" aufgenohmen werden, dann hilft ein manuelles:

$ /sbin/update-grub

Damit ist es möglich innerhalb von knapp 15min ein OpenVZ Debian Sarge System einzurichten.
(Hoster hier: Server4You -> http://debian.systs.org/general/75/install-ovz-on-a-s4y-box- root-power/)

Gruß,
Thorsten

[Updated on: Thu, 31 August 2006 10:18]

Report message to a moderator

Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5814 is a reply to message #5811] Thu, 31 August 2006 12:06 Go to previous messageGo to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
Hallo,

so bei mir laufen erstmal 2 VPS mit privaten IPs HN hat eine öf.IP
Ich habe jetzt mit IPTABLES, SNAT u. DNAT jeweils mit verschiedenen Ports die Vserver aus dem Internet erreichbar gemacht, das Problem ist: beide Webserver sind unter verschiedenen Ports erreichbar, ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich habe jetzt überlegt, dass man Vserver-private IP an einen Subdomain Name bindet u. dann mittels dem Name von außen anspricht, so zu sagen durchschleift zum Vserver.
Ist es machbar, wie...?

Gruß André
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5820 is a reply to message #5814] Thu, 31 August 2006 14:32 Go to previous messageGo to next message
mkl0815 is currently offline  mkl0815
Messages: 15
Registered: August 2006
Junior Member
hmm du könntest auf dem root-server für den apache "named virtual hosts einrichten", die dann per mode_rewrite auf die entsprechenden privaten ips und ports gemapped werden.

mario.
Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5821 is a reply to message #5549] Thu, 31 August 2006 16:32 Go to previous messageGo to next message
andyangel is currently offline  andyangel
Messages: 7
Registered: August 2006
Junior Member
ich dachte:

Root Server IP 111.111.111.1 Domain h12345.serverkompetenz.com + domain.com
VPS101 IP 192.168.0.101 vps101.domain.com VPS102 IP 192.168.0.102 vps102.domain.com

Gruß André

Also, nach dem langen Suche - "Google ist mein Freund"
fand ich heraus, dass man das ganze dann doch mit einem localem Nameserver BIND lösen könnte!? Ich bin mir es nicht sicher!
Bevor ich loslege und wieder ein Paar Nächte um die Ohren schlage, wollte ich nachfragen, ob es geht: private IPs an die Subdomain zu binden. Prktisch, ich rufe adresse vps101.domain.com auf und lande dann auf VPS101.

Andre

[Updated on: Thu, 31 August 2006 20:44]

Report message to a moderator

Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5829 is a reply to message #5821] Fri, 01 September 2006 06:28 Go to previous messageGo to next message
mkl0815 is currently offline  mkl0815
Messages: 15
Registered: August 2006
Junior Member
andyangel wrote on Thu, 31 August 2006 12:32


Bevor ich loslege und wieder ein Paar Nächte um die Ohren schlage, wollte ich nachfragen, ob es geht: private IPs an die Subdomain zu binden. Prktisch, ich rufe adresse vps101.domain.com auf und lande dann auf VPS101.
...


mit einem nameserver allein wirst du das nicht gelöst bekommen. der kann zwar die domain "vps101.domain.com" auflösen, aber dann bekommt der client der zugreifen will die ip "192.168.0.101" als antwort auf die dns-anfrage. damit kann er dann aber nix anfangen.

ich würde folgendes vorschlagen:

1.) alle domains und subdomains die erreichbar sein sollen werden auf die Root Server IP aufgelöst.

2.) Auf dem Rootserver läuft ein Apache, der die Anfragen annimmt. Dieser verteilt dann die Anfragen weiter an die lokalen / privaten IPs deiner VServer.

das ganze funktioniert aber nur für webzugriffe, da hier ein zugriff über den domainnamen und nicht über eine ip erfolgt. für alle anderen dienste (ssh,mysql,ftp usw.) wird das nicht gehen. da hier der client beim "kunden" erst den hostnamen des rechners auflöst und dann über die gelieferte IP eine verbindung aufbaut.
VE webserver alle unter einer IP/PORT betreiben (Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ) [message #5844 is a reply to message #5829] Fri, 01 September 2006 12:12 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi Andre,

evtl. hilft hier ein vorgschalterner Apache mit mod_proxy Modul als "http-proxy" weiter:

web -> apache -> verteilt diese an andere apache(n) weiter

Gruß,
Thorsten
--
tsd@debian.systs.org
Re: VE webserver alle unter einer IP/PORT betreiben (Re: Installation Strato Dedicated Server mit OV [message #5845 is a reply to message #5844] Fri, 01 September 2006 12:36 Go to previous messageGo to next message
mkl0815 is currently offline  mkl0815
Messages: 15
Registered: August 2006
Junior Member
genau das meinte ich. für pop3 könnte man den rootserver als mailrelay konfigurieren, der dann in abhängigkeit der mailadresse (user@DOMAIN) über den domainnamen eine weiterleitung an die mailserver der einzelnen vps macht.

mario.

[Updated on: Fri, 01 September 2006 12:37]

Report message to a moderator

Re: Installation Strato Dedicated Server mit OVZ [message #5849 is a reply to message #5821] Fri, 01 September 2006 13:48 Go to previous message
mkl0815 is currently offline  mkl0815
Messages: 15
Registered: August 2006
Junior Member
evtl. hilft dir das folgende howto weiter : http://wiki.openvz.org/Shared_webhosting
Previous Topic: OpenVZ - PHP Config Tool
Next Topic: Problem mit Debian
Goto Forum:
  


Current Time: Thu May 02 19:51:03 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.01856 seconds