OpenVZ Forum


Home » International » German » Merkwürdiges nscd ("Unable to open pty: No such file or directory" ohne udev)
Re: Merkwürdiges nscd [message #41126 is a reply to message #41125] Wed, 24 November 2010 20:13 Go to previous message
laotse is currently offline  laotse
Messages: 35
Registered: December 2008
Member
Quote:
Kannst Du noch posten welche Distri zu Einsatz kommt ?


Debian Lenny

Quote:
bevor die Netzwerk(e) initialisert werden und getent() irgendwo aufgerufen wird die nsswitch automatisch auf die jeweilige Reihenfolge umgesetzt und das ganze via


Darüber hatte ich auch nachgedacht. Die Idee war nach dem Booten nscd mit neuem Config-File zu restarten. Wenn man in der Boot-Config das Caching abschaltet, müsste es zumindest für login Prozesse gehen. Forks vom init arbeiten mit den Boot-Tabellen - das macht wahrscheinlich nichts, weil root nicht in den fraglichen Gruppen ist.

Da es aber abseits der smbldap-tools offenbar kein Tool gibt, um Gruppen im LDAP zu pflegen, konnte ich mit meinem Programm aber 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vor allem kann ich bei Neuinstallationen diese Gruppen auf das System synchronisieren, bevor fuse, x2go, etc. installiert werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die addgroup Skripte alle sauber sind. Schließlich ignoriert addgroup das LDAP.
 
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Previous Topic: eine IP Adresse, für mehrere Server
Next Topic: max user processes erhöhen
Goto Forum:
  


Current Time: Tue Oct 08 22:35:29 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.05234 seconds