OpenVZ Forum

Home » International » German » IPv6 - Route festlegen
Re: IPv6 - Route festlegen [message #36327 is a reply to message #36324] Wed, 10 June 2009 14:32 Go to previous message
Sven
Registered: May 2009
Junior Member
Moin! Smile
Sixtus wrote on Wed, 10 June 2009 08:05

ip -6 route add ::/0 via $IPv6_ADRESSE_DES_ROUTERS dev venet0

Das mache ich jetzt ja auch (allerdings vom Hostsystem aus - siehe das erste kleine bash-script). Die IPv6-Konnektivität ansich bekomme ich ja auch hin.
Quote:

Das ganze kann man ja gepflegt noch in /etc/network/interfaces eintragen (das ist jedoch bei mir noch ungetestet).

Eben das funktioniert ja nicht, da die IPv6-Adresse erst nach dem Abarbeiten der Startscripte zugewiesen wird.
Man könnte nun etwas crudes schreiben (beispielsweise ne while schleife, in der geprüft wird, ob die oder eine IPv6-Adresse zugewiesen wurde, und dann die Route anlegen) - aber elegant sieht anders aus Wink

Ich suche deshalb den Teil im Startscript der Container, der die IPv6-Adresse zuweist - dort müsste man direkt im Anschluß die Route einpflegen lassen.
Leider bin ich ganz augenscheinlich zu deppert, diese zu finden Sad

In meinen Augen ist das auch ein kleiner Bug - was nützt es eine Adresse zuzuweisen, wenn keine entsprechenden Routen dazu angelegt werden (können)? So wie es jetzt (zumindest in den Debian-Paketen) ist, sind IPv6-Adressen ja exakt nutzlos.

BTW:
Hast du auch ein ähnliches Problem bei der conntrack-engine?
Pakete über venet0 werden bei mir immer als neu erkannt, bzw. der Zustand wird nicht erkannt.

Gruß und Dank
Sven

Read Message
Read Message
Read Message
Previous Topic: Probleme bei Installation auf Debian Etch
Next Topic: DRINGEND : Wie kann ich meinen Containern Internetzugriff geben für apt-get install ....
Goto Forum:

Current Time: Fri Nov 08 19:34:23 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.03294 seconds