OpenVZ Forum


Home » International » German » Zweite Netzwerkkarte auf HN nutzen.
Re: Nochmal das Netzwerk! [message #26092 is a reply to message #24933] Tue, 15 January 2008 14:04 Go to previous messageGo to previous message
bootstrap is currently offline  bootstrap
Messages: 1
Registered: January 2008
Junior Member
Aloha!

etwas Zeit zwischen den einzelnen Posts, aber ich schätze das Thema interessiert trotzdem noch den einen oder anderen, darum gebe ich hier mal meinen Senf dazu.


Das "Maschine verschwindet von Zeit zu Zeit aus dem Netz" scheint nach meinen Versuchen mit verwirrten Switches zu tun zu haben, was sich durch das wandern der MAC erklären lässt. Hierzu gibt's einen nützlichen Eintrag im Wiki: http://wiki.openvz.org/Multiple_network_interfaces_and_ARP_f lux

Kurz zu meinem Aufbau:

Blade Server mit 4 Interfaces, davon 1x interner Traffic zu DB & Fileservern und 1x externe IP für Webserver und co.

Grundsätzlich liefert der Eintrag "Using private IPs for Hardware Nodes" im Wiki alle nötigen Informationen um einen Server mit veth Interfaces zu versorgen, jedoch ist das dort abgebildete Script nicht schlau genug um mit mehr als einer Bridge zu leben.

Wenn ich jetzt wirklich mehrere voneinander unabhängige Interfaces in unterschiedliche Netze klemmen und keinerlei Routing/ARP Probleme riskieren möchte, ist der einfachste Weg wohl folgender:

Für jedes benutzte Interface eine Bridge anlegen und die interfaces der HN mit der Bridge verbinden. Bis hierhin klappt alles auch mit den Infos im Wiki.
Jetzt muss man "nur noch" dafür Sorgen, dass beim VE start die veth Interfaces der VE die passende IP bekommen und dann auch an die richtige Bridge angeklemmt werden.

Hier liegt der Hase im Pfeffer, denn hier muss das abgebildete Script passen. Mit einem Interface kommt es zurecht, bei 2 ist schon schicht.

Per Hand ist der Vorgang simpel und im Wiki völlig richtig beschrieben, aber das Script wurde offenbar nur mangelhaft umgesetzt. Ich sehe mir das in Kürze mal an, aber wenn jemand sich die Arbeit bereits gemacht hat, bin ich für ein Update sicher dankbar Smile
 
Read Message icon5.gif
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message icon8.gif
Read Message
Read Message
Previous Topic: DM-Crypt und Cryptsetup-LUKS innerhalb der VServer?
Next Topic: Windows mit openVZ
Goto Forum:
  


Current Time: Tue Jul 16 05:42:05 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.02709 seconds