vzdump - template nicht als archiv abspeichern [message #36506] |
Fri, 26 June 2009 11:58 |
pdtec
|
Junior Member |
|
|
Hallo,
vzdump legt standardmäßig ja ein tar Archiv an. Ich möchte aber, dass das Template in der "echten" Ordnerhirarchie abgelegt wird und nicht als einzelne Datei. Die eine unkomfortable Lösung für mich wäre das vzdump perl Script umzuschreiben - allerdings hoffe ich noch dass es eine nicht so umfangreiche Lösung für mein Problem gibt.
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vzdump v2 oder vzbackup Alpha [message #37000 is a reply to message #36506] |
Sun, 09 August 2009 12:09 |
laotse
|
Member |
|
|
So, ich habe nun doch einiges in vzdump investiert, die Eingeweide rausgerissen, durchgequirlt und in neue Formen gegossen
vzbackup bei github.com hat nun einen Branch vzdump2.
Dieser beherrscht:
- Deutsches locale
- Kopieren in ein Directory
- --one-file-system
- LVM2 Snapshots, auch wenn --stop oder --suspend mode ausgewählt ist
- Speichern des checkpointing Zustands bei --suspend --sane
- ... und natürlich --restore für das alles
Für alle, die sich nicht mit git auskennen:
apt-get install git-core
git clone git://github.com/laotse/vzbackup.git vzdump
cd vzdump
git checkout -b vzdump2 origin/vzdump2
Das vzdump darin, kann man dann sofort benutzen. Man kann sich aber vorher nochmal vergewissern:
md5sum vzdump
02f8008fd3d50f35f3ad8751828638a4 vzdump
Und wenn man das git Zeugs nicht mehr will:
cd ..;rm -Rf vzdump
apt-get --purge remove git-core
Wobei gerade die letzte Zeile eine vergebene Chance ist!
Viel Spaß beim Testen!
Ausblick:
Ich muss noch mounts verarbeiten, dazu werde ich eine plugin Möglichkeit einbauen.
Ich bin übrigens bereits in Kontakt mit Proxmox. Da es sich hierbei allerdings eher um eine Transplantation als um ein Pflaster (Patch) handelt, wäre ich sehr überrascht, wenn sie es 'mal soeben' in ihre Code-Basis übernehmen würden.
Grüße,
- lars
[Updated on: Sun, 09 August 2009 12:25] Report message to a moderator
|
|
|
|
|
Re: vzdump - template nicht als archiv abspeichern [message #37064 is a reply to message #37022] |
Mon, 17 August 2009 08:18 |
laotse
|
Member |
|
|
curx wrote on Wed, 12 August 2009 23:20 | schick doch den Patch an Dietmar Mauerer bzw. support proxmox.com, die können nach Einsicht diese in der nächsten Version evtl. mitaufnehmen.
|
Schon passiert. Da es sich allerdings um sehr umfangreiche Änderungen handelt, wären ein paar Alpha-Tester recht hilfreich.
Die aktuelle Version auf Git-Hub unterstützt nun auch Plugins. Als erstes Plugin, werden echte mounts - also keine --bind - die durch die ActionScripts dem Container zugewiesen werden, ebenfalls, aber getrennt gesichert.
|
|
|