open-iscsi und VE [message #36870] |
Sun, 26 July 2009 11:14 |
valshare
|
Junior Member |
|
|
Hallo,
ich möchte gerade einen Server nach Open-VZ migrieren. Leider scheitere ich daran, open-iscsi in der VE einzurichten. Ist es möglich einen iscsi Target innerhalb einer VE zu mounten?
Leider lässt sich open-iscsi (iscsid) nicht starten innerhalb einer debian 5.0 Ve. Onkel Google und die Suchfunktion konnten leider nicht helfen.
Einzige Möglichkeit, welche ich bereits rausgefunden habe ist, auf dem Host open-iscsi und die gewünschten Target einzubindunge und mittels vzctl --devnode zuzuweisen.
Ist das die einzige Möglichkeit?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Gruß, Valle
[Updated on: Sun, 26 July 2009 11:27] Report message to a moderator
|
|
|
|
Re: open-iscsi und VE [message #36872 is a reply to message #36871] |
Sun, 26 July 2009 13:44 |
valshare
|
Junior Member |
|
|
Hi Mario,
ja, ich habe ja schon die iscsi Targets dem Host OS zugewiesen und mittels vzctl set 110 --devnode sdaX --save dem Open-VZ Container zugewiesen. Das klappt auch soweit. Wenns es nicht anders geht, kann ich da so machen. Da ich aber mehr als einen Server habe, müsste ich überall die Targets auf dem Hosts einbinden. Finde ich nicht so sauber die Lösung.
Gruß, Valle
[Updated on: Sun, 26 July 2009 13:53] Report message to a moderator
|
|
|
|
|
Re: open-iscsi und VE [message #36879 is a reply to message #36870] |
Mon, 27 July 2009 08:28 |
notbuu
|
Member |
|
|
Hallo,
hmm verstehe. Um welche Datenmengen dreht es sich denn und wieviel IO? Wäre es eine Alternative zu sagen, man nimmt eine LUN (in entsprechender Größe), präsentiert diese dem OpenVZ Server und legt dann die kompletten VE's auf diese LUN?
Wäre vom Backup und vom "worst case" Szenario (OpenVZ Server fällt aus) interessant, dann könnte man die LUN einfach der reserve Hardware präsentieren und dann weiterfahren. Oder man legt sich eine zweite LUN an und macht DRBD mit dem zweiten Server...
Aber wie gesagt, kommt darauf an, ob es von der Auslastung überhaupt Sinnvoll ist.
LG Mario
[Updated on: Mon, 27 July 2009 08:29] Report message to a moderator
|
|
|
|
|