Software im Container installieren [message #28636] |
Tue, 25 March 2008 16:18 |
digidax
|
Member |
|
|
Hallo zusammen,
gibt es in einem aus CentOS 4 Default Template erstellten Container die Möglichkeit, alle "Entwickler Werkzeuge", also glibc usw., welche man zur Installation z.B. von Postfix) benötigt mit einem Ritt zu installieren? Zur Zeit acker ich mir da einen Wolf und installieren Schritt für Schritt die benötigten Pakete nach.
vlg
Frank
|
|
|
Re: Software im Container installieren via rpm [message #28655 is a reply to message #28636] |
Wed, 26 March 2008 07:40 |
|
curx
Messages: 739 Registered: February 2006 Location: Nürnberg, Germany
|
Senior Member |
|
|
Hi,
ich glaube Dzu wirst nicht daran vorbeikommen, hier die einzelnen benötigten rpm Packete "per" Hand zu installieren, evtl. hilft zuerst hier die Installation von "yum", wobei das anscheinend hier im CentOS Template nicht installiert ist, danach mit Hilfe von "yum install postfix" sollten eigentlich alle Abhängigkeiten aufgelöst werden.
Frage fürs Verständnis, warum werden die "Entwickler Werkzeuge" gebraucht um einige Pakte, hier Postfix, zu installieren ?
|
|
|
|
|
|
|
Re: Software im Container installieren [message #28729 is a reply to message #28636] |
Thu, 27 March 2008 06:38 |
digidax
|
Member |
|
|
ist ne feine Sache. Da merkt man erst einmal, was man an Yum, Yast & Co. so hat, wenn man's mal nicht hat.
Nach nun dem die VE die wichtigen Komponenten hat. Habe ich sie gleich gesichert und kann diese dann als Basis (also geklont) für die anderen VE's nehmen. Feine Sache.
vlg
Frank
|
|
|