OpenVZ Forum


Home » International » German » Zweite Netzwerkkarte auf HN nutzen.
icon8.gif  Nochmal das Netzwerk! [message #24933 is a reply to message #22988] Wed, 12 December 2007 10:33 Go to previous messageGo to previous message
WebWusel is currently offline  WebWusel
Messages: 14
Registered: October 2007
Location: Bergisch Gladbach, German...
Junior Member
Hiermit möchte ich diesen Eintrag doch nochmal aktivieren.

Folgendes Problem:

Die HN besitzt zwei Netzwerkkarten. Die eine (ETH0) zeigt in's Internet (und ich meine das Internet mit fester IP) und die Andere (ETH1) zeigt in ein internes Netz mit privater IP.

Wenn die VE nun ein Virtual Ethernet Device verpasst bekommt, dann kann ich sowohl IP's aus dem Internet, als auch aus dem privaten Netz verwenden. Das Routing läuft dann über die jeweils richtige Karte. Leider verschwindet allerdings dann von Zeit zu Zeit die Maschine aus dem Netz; sie ist von aussen nicht ansprechbar. Sie selbst allerdings scheint die Verbindung nach Aussen nicht zu verlieren.

Wenn die VE das Standard-VENET nutzt und ich diesem Netzwerkadressen zuweise, dann ist die VE zwar stabil und ständig von aussen zu erreichen aber die VE selbst kommt nur in das Internet und nicht auf das interne Netz. Ein Ping von einer anderen Maschine (egal ob VE oder HN) über das interne Netz wird von der VE beantwortet. Ein Ping über das interne Netz an eine andere VE oder auch HN kann nicht geroutet werden.

Leider kann ich bei einigen VE's nicht auf eine feste MAC-Adresse verzichten, und ebensowenig kann ich auf das interne Netz verzichten. Und dass sich die VE mit MAC regelmässig aus dem Netz verabschiedet geht natürlich überhaupt nicht.

EIN TEUFELSKREIS!

Ist vielleicht schon jemand auf diese Problematik gestoßen und kann mir (auch in Teilen) Ansätze zu einer Lösung geben?

thx!
 
Read Message icon5.gif
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message icon8.gif
Read Message
Read Message
Previous Topic: DM-Crypt und Cryptsetup-LUKS innerhalb der VServer?
Next Topic: Windows mit openVZ
Goto Forum:
  


Current Time: Wed Aug 14 20:17:50 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.03387 seconds