OpenVZ Forum


Home » International » German » VE verschwindet aus dem Netz
VE verschwindet aus dem Netz [message #24251] Mon, 03 December 2007 15:25 Go to next message
WebWusel is currently offline  WebWusel
Messages: 14
Registered: October 2007
Location: Bergisch Gladbach, German...
Junior Member
Hallo Forum!

Bei mir läuft openVZ unter Debian soweit problemlos. Einzig bei Virtuellen Maschinen mit VETH-Netzwerk kommt es zu eigenartigem Verhalten.

Das Netzwerk bei den betroffenen VE's ist jeweils entsprechend diser Wiki http://wiki.openvz.org/Virtual_Ethernet_device eingerichtet.

Wenn eine solche VE startet, ist alles im grünen Bererich. Die VE ist von aussen zu erreichen und spricht selbst auch mit der Welt. Allerdings kommt es in unregelmässigen Abständen zu einer unerklärbaren Nichterreichbarkeit einiger VE's mit VETH. Viel bemerkenswerter daran ist jedoch, dass die VE aus Host-Sicht scheinbar und offensichtlich normal weiterarbeitet. Die VE selbst verliert dabei nicht den Kontakt nach aussen. Nur Anfragen von Aussen enden laut TRACEROUTE auf der HN.

Dieses Phänomän tritt nur bei VE's auf, die wenig bis nichts zu tun haben. Sie sind dann bis zu einer halben Stunde von aussen nicht zu erreichen und sind dann plötzlich wieder da.

So ist eine VE mit VETH auf der Confixx mit rund 250 Domänen läuft ununterbrochen erreichbar. Eine VE mit VETH, die lediglich CACTI nebst dafür installiertem Apache und mySQL-Server beherbergt ist die Hälfte des Tages nicht erreichbar.

Das Problem ist reproduzierbar und in gleicher Weise bei einem Kollegen aufgetreten. Nur VE's mit "Standard-VENET" sind unterbrechungsfrei erreichbar.

Ich habe bei meinen Google- und Forum-Suchen leider keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden.

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Vielen Dank in Voraus

Oskar

[Updated on: Mon, 03 December 2007 15:26]

Report message to a moderator

Re: VE verschwindet aus dem Netz [message #24306 is a reply to message #24251] Mon, 03 December 2007 20:07 Go to previous messageGo to next message
curx
Messages: 739
Registered: February 2006
Location: Nürnberg, Germany
Senior Member

Hi Oskar,

* bekommen die die VETH Device evtl Ihre IP per DHCP
* vgl. die Ausgabe von "arp -va" und das Ganze nochmals nach längerer Zeit ...

Ansonsten vgl. ff. wiki Eintrag -> http://wiki.openvz.org/Disappearing_routes_in_HN

[Updated on: Mon, 03 December 2007 20:10]

Report message to a moderator

Re: VE verschwindet aus dem Netz [message #24357 is a reply to message #24306] Tue, 04 December 2007 10:00 Go to previous message
WebWusel is currently offline  WebWusel
Messages: 14
Registered: October 2007
Location: Bergisch Gladbach, German...
Junior Member
@curx

Na danke! Das ist doch mal ein Ansatz; obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass ich hier eine Lösung finde.

Die IP's sind fest vergeben und HotPlug-Events dürften eigentlich auch nicht auftreten, da die Server laufen, laufen, laufen und einfach nur laufen. Die werden quasi monatelang nicht angefasst.

Den Tipp, /sbin/ip und /sbin/route durch eigene, protokollierte Versionen auszutauschen, werde ich mal umsetzen und schauen, ob ich hier etwas verdächtiges finden kann.

Gruß,

Oskar
Previous Topic: veth: custom script wird nicht ausgeführt
Next Topic: 1 ip mehrere VE´s ?
Goto Forum:
  


Current Time: Mon Sep 16 21:58:40 GMT 2024

Total time taken to generate the page: 0.04799 seconds