Ubuntu 6.06 aptitude langsam und fehlerhaft [message #14961] |
Sun, 15 July 2007 08:21 |
progs
|
Junior Member |
|
|
Hallo,
Ich hab ein Ubuntu 6.06 als virtualisiert laufen. Wenn ich jetzt versuche, per aptitude update, apt-get update, etc. Updates und ähnliches einzuspielen, dauert es sehr lange und nicht alle Server werden gefunden.
WEnn ich auf einen anderen Server es mit der gleichen sources.list versuche, funktioniet es einwandfrei. Auch ein Ping oder traceroute auf die Ubuntu-Server zeigt nichts ausergewöhnlihces.
Ich hab auf den selben Server auch noch ein CentOS virtualisiert laufen. Hier funktionieren die Updates einwandfrei. Also kann ich auch ein Routing-Problem oder ähnliches ausschließen.
Gibt es hier vielliecht Pobleme bei Ubuntu und OpenVZ? Weiß jemand eine Lösung? Vielen Dank!
Martin Bauer
|
|
|
|
|
|
Re: Ubuntu 6.06 aptitude langsam und fehlerhaft [message #14965 is a reply to message #14964] |
Sun, 15 July 2007 12:04 |
progs
|
Junior Member |
|
|
atptitude update
99% [5 Sources gzip 0]
gzip: stdin: not in gzip format
Err http://de.archive.ubuntu.com dapper/universe Sources
Sub-process gzip returned an error code (1)
Fetched 5B in 1s (3B/s)
Reading package lists... Done
Außerdem dauert es bei einigen Servern ewig, bis er diese ausließt. Das gleiche bei apt-get xxx.
Auf anderen Servern verwende ich die selbe sources.list, und die funktioniert einwandfrei und schnell. Auch ein ping auf die Server liefert ein normales Ergebnis (20 ms)
Netzwerkprobleme sind nicht bekannt. In einer anderen VE mit CentOs kann ich auch Problemlos updaten.
Martin Bauer
[Updated on: Sun, 15 July 2007 12:04] Report message to a moderator
|
|
|
|
|
|
|
Re: Ubuntu 6.06 aptitude langsam und fehlerhaft [message #15597 is a reply to message #15021] |
Mon, 06 August 2007 21:06 |
progs
|
Junior Member |
|
|
Hi,
Erstmal Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, habe das ganze hier etwas aus dem Auge verloren.
- DNS Einstellungen ?
Als Nameserver verwende ich welche von meinen Provider. Diese funktionieren auch, da auch andere Server diese verwenden.
- Hast Du selbst das ubuntu VE Template erstellt, oder ein fertiges benutzt ?
Habe das vorgefertige hier von der Seite heruntergeladen. Auch inzwischen uaf 6.10 geupdatet, jedoch immer noch das gleiche Problem.
- Tauchen immer wieder die gleichen Fehlermeldungen (apt) auf ?
Ja, bei größeren Datein stoppt das ganze nach einer bestimmten Zeit/Menge (unterschiedlich). Wenn ich den Befehl nochmal ausführen, lädt er weiter runter, jedoch je nach größe auchwieder nicht komplett.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, hab ich nicht nur Probleme bei Ubuntu, sondern bei allen VE's. Evtl. auch Routing-Einstellungen des Servers. Diese müssten jedoch auch stimmten.
Martin Bauer
|
|
|